• Nina

Veranstaltungen 2021 im Heilkräuter-Labyrinth-Garten


Liebe Gäste & Teilnehmer*innen!


Noch mitten im Winter blicke ich voller Vorfreude auf das kommende Gartenjahr - und sehr dankbar auf das vergangene Jahr zurück. Dankbar bin ich nicht nur für die reichhaltige Ernte aus meinem Garten und für die duftenden, heilsamen und köstlichen Schätze in meinen Regalen, sondern auch für die vielen schönen Begebenheiten und lehrreichen Entdeckungen, die ich teils ganz für mich allein, teils im Austausch mit anderen Menschen im Garten machen konnte.

Das vergangene Jahr hat gezeigt, daß gerade in diesen Zeiten, in denen vieles aus den Fugen geraten ist und das gesellschaftliche Leben und auch der Konsum nicht mehr so funktionniert, wie wir es jahrzehntelang für selbstverständlich gehalten haben, immer mehr Menschen den Weg "back to the roots" einschlagen möchten.


Als wir Mitte Mai unsere Gärten wieder öffnen durften, nahm ich bei sehr vielen meiner Gartenbesucher*innen eine tiefe Sehnsucht danach wahr, wieder mehr Sinnhaftigkeit in ihre Gärten und letztendlich in ihr Leben bringen zu wollen. Nicht nur aus Zeitvertreib und als Ausgleich zum Home-Office, Home-Schooling und was alles zuhause stattfinden mußte, wurden Gärten neu gestaltet. Es war darüber hinaus der Trend zu spüren, nun auch in diesem meist kleinen, eigenen Bereich ein paar erste Samen setzen zu wollen für mehr Nachhaltigkeit, Arterhaltung und für die eigene Rückbesinnung und Verbindung zur Natur. Menschen, die sich gerade im letzten Jahr neu auf den Weg gemacht haben, wieder lebendigere Gärten zu gestalten, teilten mir begeistert mit, wie bespielsweise nicht erst die Ernte der eigenen Kräuter und Gemüse, sondern bereits das Pflanzen und Pflegen, als "nährend" und heilsam wahrgenommen wurden.

So war es mir im letzten Jahr eine besondere Inspiration, nicht nur mit anderen Fachleuten sondern gerade auch mit Neulingen und "Entdecker*innen" dieses Gebietes die Freuden des Gärtnerns und Erfahrungen im weiten Feld der Permakultur teilen zu können.

Mein Wunsch ist es, mit euch diese Freuden und Erfahrungen in diesem Jahr weiter wachsen lassen zu können!

Und dazu habe ich nun meinerseits die ersten Termine zu Führungen, Vorträgen und Kursen hier veröffentlicht. Selbstverständlich finden alle Veranstaltungen im Heilkräuter-Labyrinth-Garten draußen an der frischen Luft und absolut coronakonform statt - zieht euch also bitte der Witterung entsprechend an (und informiert euch ggf. kurzfristig über aktuell geltende Corona-Regeln bzw. ob die Veranstaltung stattfinden darf).


Weitere Termine folgen, und nach wie vor bin ich offen für eure Anfragen, an gesonderten Terminen für eure Gruppe eine Führung oder einen Kurs zu einem speziellen Thema anzubieten.


Auf ein weiteres wundervolles Gartenjahr!

Ich freue mich auf euren Besuch!

Nina Grüther.

44 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

neue Termine

neue Bestandsliste

Gutscheine!